Am 2. Adventssonntag fand im Rahmen der Pretzfelder Weihnacht in der Pfarrkirche St.Kilian wieder ein kleines Adventskonzert der Schulkinder und Bläserklasse der Walter-Schottky-Grundschule Pretzfeld statt. Schon lange vor Beginn füllte sich die Kirche mit interessierten Zuhörern bis auf den letzten Platz. Alle Kinder warteten schon aufgeregt auf ihren Auftritt.
Die Lehrerin Frau Lydia Lohneis, begrüßte stellvertretend für die erkrankte Schulleiterin, die Schulgemeinschaft und alle Gäste. Das Konzert war in diesem Jahr dem Thema Frieden gewidmet, denn die Adventszeit, die doch eigentlich eine stille Zeit sein sollte, ist mit den Jahren immer lauter, anstrengender und sogar kriegerisch geworden. Die Lieder und Darbietungen der Kinder sollten dazu einladen, ein paar Minuten zu entspannen und Frieden in unsere Herzen fließen zu lassen. Zu Beginn hatte es die Bläserklasse 4 unter der Leitung von Frau Anna Hack übernommen, die Zuhörerinnen und Zuhörer auf die Veranstaltung einzustimmen. Das klare Spiel und der harmonische Zusammenklang beeindruckten und wurden mit großem Beifall belohnt. Als Nächstes bot die 3. Klasse das stimmungsvolles Adventslied „Kinder tragen Licht ins Dunkel“ dar. Frieden soll es werden auf Erden, das wünschten die Grundschulkinder und ließen Friedenstauben in die Luft sich erheben. Danach bezauberten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 und 2 gemeinsam das Publikum mit ihrem Adventsspiel „Die Geschichte von den vier Kerzen“. Fleißig hatten die Kinder im Vorfeld geprobt und ihre Texte und Lieder einstudiert. In einer engagierten Darbietung entzündeten sie die Kerzen mit den Namen Frieden, Freude, Liebe und Hoffnung. Dabei übertrug sich ihre Freude und Begeisterung auch auf die Zuhörerschaft. Großer Applaus folgte ihrem Spiel. Im Anschluss daran folgten besinnliche Gedanken, vorgetragen von der 4. Klasse in Form eines Gedichts „Ein Friedensgedicht“. - Doch manchmal helfen Worte nicht viel, da braucht es mehr: Ein Engel, der hilft, muss her! Diesen Ruf ließen die Viertklässler mit ihrem fetzigen „Engel-Rap“ erklingen, was vor allem den jüngeren Zuhörern gefiel. Auch die 4. Klasse wurde mit lautem Beifall belohnt. Mit dem Lied „Merry Christmas – Frohe Weihnacht“, das mit inniger Freude vorgetragen wurde und in dem in verschiedenen Sprachen eine frohe Weihnacht allen Menschen auf der Welt gewünscht wird, verabschiedeten sich die Schülerinnen und Schüler von ihrem Publikum. Sie rundeten damit ein gelungenes Konzert ab und ernteten nochmals kräftigen Applaus. Letzten Endes erschien noch der Weihnachtsengel und übergab jedem Kind ein kleines Überraschungsgeschenk.
Nach dem Konzert konnten die Besucher sich noch an den weihnachtlich geschmückten Buden im Pfarrhof mit Speisen und Getränken stärken oder Bastelarbeiten und kleine Geschenke erwerben. Der Elternbeirat der Walter-Schottky-Grundschule betrieb auch eine Bude und verkaufte heiße Getränke und eine vielfältige Auswahl an Muffins. Daneben wurden auch die Erzeugnisse der Imker-AG der Schule verkauft. Die Gläser mit Honig und selbstgezogenen Kerzen waren am Ende des Tages fast vollständig vergriffen.
An diesem Nachmittag konnte man in diesem Kreis ein friedvolles, vorweihnachtliches Treiben genießen. Herzlichen Dank an alle, die unser Konzert und unsere Weihnachtsbude besucht haben!