Nachlese aus dem Schuljahr 2010/11

Waldtag der 3. Klasse   06.07.2011

Am Mittwoch, 6. Juli 2011 traf sich die 3. Klasse in Hagenbach, um dort mit dem Forstspezialisten Herrn von der Wehl die theoretischen Waldkenntnisse aus dem Unterricht im Wald zu vertiefen und zu ergänzen.

Herr v.d.Wehl verstand es toll auf die Fragen und Wünsche der Kinder einzugehen und erzählte so einiges, das noch niemand vorher über den Wald und seine Bewohner gehört hatte.

Es war ein toller Tag. Vielen Dank Herr von der Wehl!

 

 

Malwettbewerb 12.04.2011

Unsere Schule beteiligte sich auch in diesem Jahr wiederum am Malwettwerb der Volksbank. "Zuhause - zeig uns deine Welt!", so lautete das diesjährige Motto und unsere Schüler gaben sich viel Mühe, ihre Ideen bildnerisch umzusetzen. Frau Jentsch und Frau Retzer von der Volksbank Pretzfeld nahmen die Preisverleihung vor. Neben viel Applaus gab es Preise für die Schulsieger und als Trostpreis für alle in diesem Jahr eine faltbare Frisbeescheibe. Diese wurde in der Pause natürlich sogleich ausprobiert!

    

                               

   

                                       Hier die stolzen Preisträger und ihre Kunstwerke!

     

                Die Originale sind derzeit in der Volksbank Filiale in Pretzfeld zu besichtigen!

Schuleinschreibung für die neuen Erstklässler     9.04.2011

Am Samstag, 9. April war es für  21  "Noch-Kindergartenkinder" soweit:

Die Aufnahme in die Schule stand bevor. Ein großes und spannendes Ereignis sowohl für

die zukünftigen Erstklässler als auch für die Eltern und Lehrer.

Während die Kinder bei Frau Gröbel und Frau Wohlhöfner Unterricht ausprobieren durften,

wurde den Eltern die Wartezeit durch den Elternbeirat mit Kaffee und Gebäck versüßt.

Nach dem Unterrichtsspiel hatten die Eltern noch Gelegenheit für ein kurzes Gespräch mit

der jeweiligen Lehrerin.

In der Zwischenzeit betreuten einige der Großen aus der 3. und 4. Klasse die zukünftigen neuen Erstklässler.

Ein aufregender und bleibender "Erster Schultag" für alle!

 

 

 

 

 

Die Vierten beim Apfelsaft     23.03.2011

Die Klasse 4b besuchte im Rahmen des HSU-Unterrichts die Obstmarkthalle und informierte sich über die Herstellung und Vermarktung des heimischen Obstsaftes. Da gab es allerhand Interessantes zu sehen und zu hören. Und eine Kostprobe gab´s natürlich auch.

Vielen Dank für die lehrreiche Führung.

 

 

Lesen ist Fernsehen im Kopf      29.03.2011

Am Dienstag, 29.03.11 kam der Buchautor Bruno Blume auf Initiative der Pretzfelder Bücherei in unsere Schule. Für die 1. und 2. Klasse und später für die 3. und 4. Klasse las der interessante Autor Kostproben aus zweien seiner Kinderbücher. Diese sind nun auch in unserer Bücherei auszuleihen.

Ein lustiger und spannender Tag!

 

 

 

50 Jahre

Am 29. März wurde ein Lehrer unserer Schule genauso alt wie unsere Schule - aber er ist noch besser in Schuss: Unser Kollege Jürgen Schmaus wurde 50! Die ganze Schule gratulierte mit Gesang und Geschenk! Vielen Dank!

 

 

Tischtennis-Turnier der Grundschulen 15.02.2011

Am Dienstag, 15.02.11 fand in der Stadthalle in Ebermannstadt das Tischtennisturnier

der Grundschulen im Schulamtsbezirk Forchheim statt.

Da wir an unserer Schule viele Kinder aus der TT-Abteilung des Sportvereins haben und zudem einige durch fleißiges Heimtraining mit Papa, Mama und Geschwistern sehr fit in dieser Sportart sind, konnten wir zwei starke Mannschaften zu diesem Turnier melden.

Ein hervorragender 5. und ein toller 7. Platz unter 24 Mannschaften war das Ergebnis.

Wir sind sehr stolz auf unsere TT-Profis!!!!!

Hier einige Bilder:

 

 

 

Nele v.d.Wehl, Luca Kutzerawie, Lukas Schmitt, Lukas Bischof, Emely Haas, Simon Hofmann,

Eva Kursawe, Benedikt Riediger und liegend Laura Bischof

 

Sport-Spieletag 22.12.2010

Am Mittwoch, 22.12.10 führten die vierten Klassen und die dritte Klasse ihren Sport-Spieletag durch.

Dabei kam es in den Spielen  Völkerball, Ball über die Schnur und Fußball auf Ausdauer und

Geschicklichkeit an. Den 1. Platz belegte die Klasse 4b. Allen beteiligten Schülern und Lehrern,

sowie den Zuschauern aus der 1. und 2. Klasse machte es riesigen Spaß. Danke an Herrn Schmaus für die Idee, die Organisation und Durchführung. Das machen wir nächstes Jahr wieder!!!!

 

 

 

 

Fahrt nach Bamberg 21.12.2010

Vor Weihnachten war noch tüchtig was los!

Die ganze Schule besuchte am Dienstag, 21.12.2010 das E.T.A. - Hoffmann Theater in Bamberg. Wir sahen das Stück: Mogli und das Dschungelbuch. Eine prima Sache!

 

Weihnachtspäckchenaktion 2010

Auch in diesem Jahr beteiligten wir uns an der Sammelaktion von Weihnachtspäckchen

des Missionsvereins  "Lasst uns gehen".

Viele Kinder in den armen Ländern des Ostblocks werden sich freuen.

die Schulkinder

die Kindergartenkinder

 

Adventsfeiern 2010

An jedem Montag nach dem Adventssonntag feiern wir zusammen unsere Adventsfeier.

Dazu gestaltet jedesmal eine andere Klasse die kurze Feier.

 

   

1. Advent:  Die Klassen 4a und 4b

 

2. Advent: Die 3. Klasse

    

3. Advent: Die 2. Klasse

    

4. Advent: Die 1. Klasse

 

Martinszug 11.11.2010

Die 1. Klasse nahm am Martinszug des Kiga Pretzfeld teil.

 

              

Unser 50jähriges Schuljubiläum am 24.Oktober 2010

Was für ein Fest! Alle die dabei waren, sind sich einig: Das war eine tolle und gelungene Feier!

Hier dazu ein paar Eindrücke.

 

Herr Rektor Seitz i.R. beim Vortrag 

"50 Jahre Schulhausneubau Pretzfeld - ein Rückblick auf die schulische Entwicklung"

Herr Dr. Martin Schottky beim Vortrag

"Walter Schottky auf dem Weg nach Franken"

    

Ausstellung                                                         Festgottesdienst

 

 

Festzug zur Schule                                          Ehrengäste

 

 

Alle Kinder in der Manege                                Die Clowns der 1. Klasse

 

 

Die Raubtiere der 1. Klasse                              Die Schwerternummer der 3. Klasse

 

    

Die Fakire der 3. Klasse                                     Die Tellerakrobaten der 2. Klasse

 

 

Die Tanzverwandlungssäcke der 2. Klasse       Die Tänzer der Klasse 4b

 

  

Die Turner der Klasse 4a

 

 

Die Bäcker-Clowns der Klasse 4a                    Unsere Bläserklasse

 

 

Stellvertretend für die vielen, vielen Eltern, ohne die so ein Fest nie gefeiert werden könnte -

unsere Damen und Herren vom Elternbeirat. Und allen Gästen, Freunden und Förderern der Schule: Ihnen allen ein ganz herzliches Dankeschön!

Sie waren spitze!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Schuljubiläum 50 Jahre Schulhaus Pretzfeld

Die Vorbereitungen für unser Schulhausjubiläum sind ebenfalls in vollem Gange und die Kinder proben mit Begeisterung ihre Zirkusnummern im Mitmachzirkus Picadelli, damit am großen Tag des Schuljubiläums alles klappt!

Hier einige Kostproben...

     

                            

 

 

... die Spannung steigt!

 

1. Wandertag 5.10.2010

 

 

 

ADAC-Sicherheitswesten für die Schulanfänger 28.09.2010

 

Alle Kinder, die in diesem Jahr eingeschult werden, erhielten bundesweit zu Beginn der dunklen Jahreszeit Ende September leuchtende Sicherheitswesten. Die Stiftung „Gelber Engel“ des ADAC, die BILD-Hilfsorganisation „Ein Herz für Kinder“ und die Deutsche Post AG wollen durch diese Aktion die Schulanfänger im Straßenverkehr sichtbarer und damit sicherer machen. So erhielten auch die 25 ABC-Schützen der Walter-Schottky-Volksschule die Sicherheitswesten. Überreicht wurden sie von Herrn Herbert Baume, Vorstandsmitglied des MSC Fränkische Schweiz und des ADAC Nordbayern.

 

      

 

Lunchi-Frühstücksbox 23.09.2010

Zum vierten Mal erhielten alle Erstklässler im Landkreis Forchheim zum Schulanfang kostenlos eine Frühstücksbox gefüllt mit regionalen Lebensmitteln. Die Box und die Lebensmittel wurden von der Sparkasse Forchheim, der AOK, FOrsprung e.V. und örtlichen Firmen finanziert. Bei der Übergabe an unserer Schule nahmen auch einige Mütter der Erstklässler teil. Sie organisierten für die Kinder ein gemeinsames Frühstück und hatten dafür auch einen Obstsalat zubereitet. Vielen Dank dafür!