Nachlese aus dem Schuljahr 2008/09

Schnupperstunden durch den Schachclub Forchheim 13.07.2009

Mit viel Spaß und Interesse nahmen die Kinder der 1. bis 3. Klasse an der Schacheinführung durch Herrn Justi teil. Einhellige Meinung: Schach macht Spaß!

                             

 

Bundesjugendspiele 24.06.2009

Bei idealem Sportfestwetter konnten wir tolle Leistungen zeigen. Wir alle waren stolz auf unsere Wettkampfergebnisse. Zum Schluss rundeten Klassenspiele, wie z.B. Eierlaufen, Sackhüpfen, usw. unseren Sporttag ab. Schön war´s.

     

 

 

Besuch beim Bauernhof Merz – Oberzaunsbach 16./17.06.2009

Am Kindertag des Bauernverbandes besuchte unsere Schule auf Einladung der Familie Merz den ortsansässigen Hühnerhof. Es gab viel zu sehen!!!

     

 

Theateraufführung: Die Händlerin der Worte 15.05.2009   

Eine Nimmerland Theaterproduktion

Auf unterhaltsame und witzige Weise wurden die Schüler durch die Welt der Begriffe und Worte geführt. So konnten die Kinder behutsam die Bedeutung und Wirkung von Worten auf die Mitmenschen erkennen und erfahren. Viel Spaß inbegriffen!

 

  

                                              

 

Malwettbewerb der Volks- und Raiffeisenbanken 22.04.2009

  

                      

 

                               Die Gewinner des 39. Internationalen Malwettbewerbs

                                     der Volks- und Raiffeisenbanken stehen fest.

                                Frau Jentsch und Frau Eckert aus der Filiale Pretzfeld

                                                      überreichten die Preise

                              an die kleinen Künstler der Walter-Schottky-Volksschule.

 

Autorenlesung 16.03.2009     Karsten Teich   "Cowboy Klaus

     

 

In der Reihe "Wortspiele - Literatur in Oberfranken" las der Kinderbuchautor und -illustrator Karsten Teich aus Berlin für die Erst- und Zweitklässler Geschichten vom Cowboy Klaus, seinem pupsenden Pony und seinem Schwein Lisa. Alle wohnen miteinander im Wilden Westen auf der Farm "Kleines Glück". Köstlich amüsierten sich bei den Wildwestabenteuern auch die Schlauen Strolche aus dem Kindergarten Pretzfeld.

 

Schulfasching 19.02.2009

 

 

Ein tolles Programm mit Polonaise, Mitmachboogie, Sketchen, Tänzen und Liedern boten die 112 Schülerinnen und Schülern ihren Eltern und Freunden in der vollbesetzten Turnhalle.

Ein buntes Büffet sorgte dafür, dass die Feier auch zu einem kulinarischen Ereignis wurde.

So wurde der Fasching zu einem großen Familien-Schulfest.

 

Gesundheitstag 22.11.2008

     

 

"Fit sein, sich gesund ernähren und das mit Freude und Spaß"

Unter diesem Motto stand der Gesundheitstag an der Walter-Schottky-Grundschule.

Aus zehn verschiedenen Angeboten konnten die Schüler ihr individuelles Fitnessprogramm zusammenstellen. Zur Auswahl standen z.B. die Aktionen "Singen mit Hand und Fuß", "Spielerische Karatetechniken", "Fit durch Tanzen" und "Verbände mit dem Dreieckstuch".

Unterstützung kam durch Experten von "außen". So stellten eine Ernährungsberaterin, ein Physiotherapeut, eine Nordic-Walking-Trainerin sowie Vertreter des Schachclubs Forchheim und des Sportvereins Pretzfeld ihr Fachwissen zur Verfügung. Eine willkommene Stärkung gab es in der Pause mit einem Frühstücksbüffet.

 

Autorenlesung 28.10.2008     Michael Fuchs   "Paul, der Superheld"

Auf Vermittlung der Gemeindebücherei des Marktes Pretzfeld las der bekannte Kinderbuchautor Michael Fuchs aus seinem Buch "Paul, der Superheld" zur Freude der Schüler aus der 1. bis 3. Klasse einige Kapitel vor.